EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Quenenburg

Geschichte:

Es sind keine historischen Quellen bekannt, die sich auf diese Anlage beziehen ließen. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Da die Burg ohne vorherige archäologische Untersuchung zerstört worden ist, können keine Angaben zur Baugeschichte gemacht werden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Quenenburg lag auf der heute abgetragenen und überbauten Moränenkuppe "Quenenberg" in Neu-Oese. Nach 1965 noch erkennbaren Wallresten war die Burg annähernd rund, ihr Durchmesser betrug ungefähr 80 m. Der Wall und der vorgelagerte Graben waren insgesamt ca. 6 m breit. Die Burganlage wurde durch Sand- und Kiesabbau zerstört und ist heute überbaut. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine