EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Waddewarden

Geschichte:

Die historische Überlieferung für die Häuptlinge von Waddewarden beginnt erst 1549, ihr Sitz ist aber auf jeden Fall älter. Ab der Mitte des 16. Jhs. wird der alte Sitz aufgegeben und stattdessen ein aus mehreren Bauernstellen zusammengelegter, neuer Sitz in Klein-Waddewarden gegründet. Die Lage ihrer ursprünglichen Burg und verwandschaftliche Beziehungen zu anderen Häutlingsfamilien sprechen dafür, dass das Häuptlingsgeschlecht eine bedeutende Rolle gespielt haben muss, auch wenn sich dies nicht in der direkten historischen Überlieferung niederschlägt. Im 17. Jh. wird die Burgstelle als "Haus am Kirchhof" bezeichnet, das sich immer noch im Besitz der Familie von Waddewarden befand. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand können keine Angaben zur Baugeschichte gemacht werden. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Burg befand sich auf einer ungefähr runden Sonderwarf südöstlich der Kirche, die im Urkataster den Namen "Slöss" trug. Die Wurt besitzt heute ca. 50 m Durchmesser bei 1 m Höhe. Die Fundamente des Steinhauses stecken noch im Boden, oberflächlich ist aber nichts mehr sichtbar. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine