EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Eckartsau
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Verwaltung,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Von Wien über die B 3 östl. bis Pframa fahren und hier südl., ca. 2 km, nach Eckartsau abzweigen. Die Zufahrt von der Ortsdurchfahrt zum südl. des Ortes liegenden Schloss ist beschildert. RAD: Der "Donauradweg" oder ein zwischen Orth und Stopfenreith parallel laufender, tlw. die Landesstraßen benutzender lokaler Radweg gestatten nach Eckartsau bzw. zum Schloss abzubiegen.
  • Zugänglichkeit:
    Besucher-Parkplatz am südl. Ortsrand von Eckartsau, die weitere Zufahrt ist nicht gestattet. Das Schloss ist über einen bequemen Fußweg durch den Schlosspark in etwa 5 Min. erreichbar.
    Im gepflegten Schloss ist heute die Nationalpark-Forstverwaltung der Österr. Bundesforste sowie die zentrale Anmeldestelle für Niederösterreich-Exkursionen im Nationalpark Donauauen eingerichtet. Das Schloss, der letzte Wohnsitz Kaiser Karls I. in Österreich, ist mit Führungen zu besichtigen.
    Museumsshop im Kassa- und Informationsraum.
    Die exklusiven Räumlichkeiten des Schlosses sind für Hochzeiten, Konzerte oder sonstige Feierlichkeiten und Anlässe zu mieten.
  • Besichtigung / Führung:
  • Einkehrmöglichkeit:
    GH Kramreiter in Eckartsau, Heuriger "Zum Rosengarten" in Eckartsau, GH Müllner in Kopfstetten, GH Steiger in Witzelsdorf, GH Rosner-Zeuke in Orth.