EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Leopoldsberg
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Verwaltung,
    Restaurant,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    ÖFFENTLICH: Der Leopoldsberg ist mit der Linie 38A, Ausgangspunkt ist der Bahnhof Heiligenstadt, direkt zu erreichen.
    PKW: Zum Leopoldsberg führt ein kurzer Zubringer der Wiener Höhenstraße, vom Parkplatz am Fuß des Gipfels ist die Anlage nach kurzem Fußweg erreichbar.
    RAD: Im Bereich der Höhenstraße sind mehrere Wege für Mountainbiking bzw. für „Radfahren im Wald“ gewidmet. Teilstücke benützen die letzten Abschnitte der Höhenstraße, von wo man, bei der Josefinenhütte zum Leopoldsberg abzweigend, das Ziel erreicht.
    ZU FUSS: Die Stadtwanderwege 1 „Kahlenberg“, beginnend beim Endpunkt der Linie D in Nußdorf (bei der Josefinenhütte zum Leopoldsberg abzweigen), sowie 1a „Leopoldsberg“, beginnend am Nußdorfer Platz, führen zum Ziel. Für den „Berggewohnten“ ist darüber hinaus der im Kahlenbergerdorf beginnende „Nasenweg“ mit seinen zahlreichen Aussichtspunkten zu empfehlen.
  • Fußweg / Zeit vom Parkplatz:

    PKW: Zum Leopoldsberg führt ein kurzer Zubringer der Wiener Höhenstraße, vom Parkplatz am Fuß des
  • Zugänglichkeit:
    Die problemlos erreichbare Anlage ist eines der bekanntesten und beliebtesten Nahziele im Wiener Raum. Sie ist
    im Zug eines Rundganges auf gesicherten und mit Ruhebänken ausgestatteten Wegen, von wo ein großartiger Rundblick auf Wien, Klosterneuburg und das Donaubecken möglich ist, im Wesentlichen frei zugänglich.
    Die Leopoldskirche ist tagsüber für den Besuch geöffnet.
    Im ehem. Palas der Burg ist das Restaurant „Burg Leopoldsberg“ eingerichtet, das auch eine Reihe von Spezialarrangements, etwa für Ritteressen oder Hochzeiten bietet.
  • Besichtigung / Führung:
    Besicht. aussen,
  • Einkehrmöglichkeit:
    Rest. "Burg Leopoldsberg", GH Josefinenhütte an der Höhenstraße, Rest. "Schloss Cobenzl", GH "Grüß di a Gott-Wirt" an der Höhenstraße, GH "Häuserl am Roan" an der Höhenstraße