EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Lohburg bei Leveringhausen

Geschichte:

Die Lohburg ist aus einem Lehen der Abtei Werden hervorgegangen, doch dürfte die Angabe, dass es bereits 1299 als Haus "in deme Lo" erstmalig erwähnt wird, nicht stimmen, sondern diese auf eine Burg Loe bei Waltrop zu beziehen sein.1412 befand sich Heinrich Grüter im Besitz der Güter "van der Loborgh", die damals als Burgstelle bestanden haben dürfte.
Weitere Besitzer waren im 16. Jahrhundert Barthold von Varssen und der Dortmunder Bürgermeister Lambert von der Berswordt, nachfolgend die von Bodelschwingh auf Ickern, die sich nach dem Erwerb 1611 auch als Herren von Bruchhausen und Lohburg betitelten. Ihre Rentmeister Goswin Rive und Theodor Grevel haben zwischen 1642 und 1745 die Lohburg bewohnt. In der Folgezeit teilte Lohburg die Besitzerwechsel des Hauses Ickern (Quadt von Landskron, Bodelschwingh zu Velmede, von Syberg, von Vincke, nach 1893 von Bodenlschwingh zu Bodelschwingh). (Katharina Kneppe)

Bauentwicklung:

Bei der vollständig abgegangenen Lohburg handelte es sich um ein Lehen der Abtei Werden. In der heimatkundlichen Literatur wird häufig das ausgehende 13. Jahrhundert als Entstehungszeit bzw. das Jahr 1299 als urkundliche Ersterwähnung angegeben. 1778 bestand die Burg nicht mehr. In diesem Jahr überließ man einem Landwirt die letzten Steine der Anlage zur Verwertung. (Jens Friedhoff; Katharina Kneppe)

Baubeschreibung:

Bei der Lohburg handelt es sich vermutlich um eine Ende des 13. Jahrhunderts errichtete Burg, deren letzten Reste 1778 verschwunden sind. In diesem Jahr überließ man einem Landwirt die letzten Steine zur Verwertung. Angaben zum Grundriss und zur Baugestalt der ehemaligen Wasserburg sind nicht möglich. Die Bezeichnung Lohburg haftet an einem von dem Herdicksbach zerschnittenem Bereich. Hier befanden sich 1839 und um 1900 Gräftenreste, die eine unbebaute Innenfläche umschlossen. (Katharina Kneppe, Jens Friedhoff)

Arch-Untersuchung/Funde:

Bei Baubeobachtungen wurden 2012 keine Spuren der Burg gefunden.