EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Schwanenmühle

Geschichte:

Hochmittelalterliche Anlage, die vermutlich noch im 12. Jahrhundert wieder aufgegeben wurde. Als Nachfolger wird die unweit gelegene Wasserburg Graven angesehen. (Günter Krause)

Bauentwicklung:

Urkundliche Nachrichten sowie archäologische Funde fehlen, so dass sich die Anlage einer genauen Datierung entzieht. Unklar ist auch, wann die Anlage aufgegeben wurde. Dies könnte im Zusammenhang mit der Gründung des unweit entfernt gelegenen Adelssitzes Haus Graven erfolgt sein. (Jens Friedhoff)

Baubeschreibung:

Die Hauptburg ist ein ovaler Hügel von 20 x 30m im Durchmesser. Er liegt 1m über dem übrigen Geländeniveau und ist von einem 10m breiten und 2m tiefen Graben umgeben, so dass der Hügel eine Höhe von 3m über der flachen Grabensohle erreicht. An die Hauptburg schließt auf der Westseite eine Fläche von etwa 75m x 40m als Vorburg an. Sie ist von einem durchschnittlich 1,5m breiten Graben umzogen, dem innen auf der Süd-und Westseite ein flacher Wall vorgelagert ist. Im Umfeld der Anlage sind weitere Gräben zu erkennen, die mit dieser in einer Verbindung stehen dürften. (Günter Krause)

Arch-Untersuchung/Funde:

Es fehlen archäologische Untersuchungen