EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Ostenwalde

Geschichte:

Die Burg Ostenwalde befindet sich seit 1343 (andere Angabe 1316) im Besitz der seit 1223 bezeugten Osnabrücker Ministerialenfamilie von Vincke. Die einzige Episode, in der diese Familie nicht Herr der Burg war, fand zwischen 1945 und 1957 statt, als der Herrensitz als Hauptquartier des britischen Feldmarschalls Montgomery diente. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Über die Baugeschichte der mittelalterlichen Anlage existieren keine Zeugnisse. Der Westflügel des heutigen Herrenhauses wurde 1698 errichtet, der Mitteltrakt folgte 1780 und 1906-08 kam der Ostflügel hinzu, dessen Vorgänger zu einem unbekannten Zeitpunkt abgerissen worden war. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Die Wasserburg besteht aus einer quadratischen Hauptburg und einer südlich vorgelagerten Vorburg. Von dem doppelten Gräftenring sind nur noch Teile der Hauptburggräfte erhalten. Das Herrenhaus besteht aus einem Dreiflügelbau des 17.-20. Jhs. Auf der Vorburg stehen in rechtwinkliger Anordnung mehrere Wirtschaftsgebäude, u. a. eine bemerkenswerte Orangerie aus der 2. Hälfte des 18. Jhs. Beim Neubau des Ostflügels stieß man 1906 auf die Grundmauern des Vorgängerbaues sowie eines sich daran anschließenden Turmes. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine