EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Lenthe, Wasserburg

Geschichte:

Die Familie der Ritter von Lenthe wird bereits 1225/26 in alten Urkunden erwähnt. Ihnen gehörten die ehemals vier, heute nur noch zwei Rittergüter des gleichnamigen Ortes. Das Obergut ist aus dem 1393/94 erstmals erwähnten Burghof hervorgegangen. In der Hildesheimer Stiftsfehde scheint dieser beschädigt worden zu sein, da die Besitzerin Helene von Lenthe 1527 einen Kredit aufnimmt, um die durch das Fürstentum Calenberg erlittenen Schäden in Form von Brand und Verheerung zu begleichen. Im Haupthaus wurde 1816 Werner von Siemens geboren. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Baugeschichte ist unbekannt. 1604 erhielt der Herrensitz einen Renaissanceerker und im 18. Jahrhundert wurde das zunächst massive Obergeschoss durch Fachwerk ersetzt. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Das heutige Herrenhaus aus der Zeit um 1600 besteht aus einem zweistöckigen Massivbau, dessen Obergeschoss im 18. Jh. teilweise durch eine Fachwerkkonstruktion ersetzt wurde. Es steht auf den älteren, bisher nicht datierten Kellergewölben einer Wasserburg. Reste eines Wassergrabens sind noch auf der Südseite vorhanden. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Im Jahr 2000 wurden bei Bauarbeiten zahlreiche neuzeitliche Keramik- und Glasscherben geborgen.