EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Uetze, Hünsche Burg

Geschichte:

Es sind keine historischen Quellen bekannt, die sich auf diese Burganlage beziehen ließen. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand lassen sich keine Angaben zur Baugeschichte machen. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Auf der Kurhannoverschen Landesaufnahme von 1764/86 ist eine trapezförmige Fläche von max. 120 x 90 m Größe mit der breiten Seite nach Osten eingezeichnet, die als Hünsche Burg bezeichnet wird. Im Luftbild zeichnet sich im Feld diese Struktur in Form von dunkleren Bewuchsmerkmalen aus, die auf einen Graben hindeuten. Im 19. Jh. sind auf dieser leicht erhöht liegenden Fläche bearbeitete Steine, u. a. auch Gesimse, heraufgepflügt worden.
Eine vom Landesamt für Denkmalpflege ohne Befunde prospektierte runde Verfärbung wurde fälschlicherweise als Hünsche Burg bezeichnet, sie liegt aber 750 m ostsüdöstlich der in den alten Karten verzeichneten Struktur. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine