EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Ulfen

Geschichte:

Eine Burg in Ulfen erscheint erstmals 1336 in der historischen Überlieferung, als eine Kemenate im Ort erwähnt wird. Auskünfte über die Besitzverhältnisse gibt eine Urkunde von 1471, in welcher der Landgraf von Hessen einzelne Mitglieder der Familie von Baumbach u. a. mit der Kemenate der von Buttlar in Ulfen belehnte. Die Herren von Buttlar sind somit als Erbauer der Burg anzunehmen. 1515 wurde ein "castrum Ulf" durch Truppen des Abtes Hartmann von Fulda zerstört, hinter dem sich die Kemenate von Ulfen verbergen könnte. Die Burg wurde offenbar nicht wieder aufgebaut, der Burgplatz gehörte aber weiter den Baumbach. 1696 wird in einem Salbuch dieses Geschlechts ein Teich "auf meiner Kernnade zu Ulfen" genannt. Der Teich dürfte der Rest des umgebenden Wassergrabens gewesen sein. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Da bislang keine archäologischen Untersuchungen stattgefunden haben und die Schriftquellen keine Details nennen, können keine Angaben zur Baugeschichte gemacht werden. Der heutige Dreiseithof wurde 1820 errichtet. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Von der Burg sind heute obertägig keine Spuren mehr vorhanden. Aus der historischen Überlieferung lässt sich nur entnehmen, dass sie aus einem Steingebäude bestand, das von einem Wassergraben umgeben war. Nähere Details zu ihrer Gestalt sind nicht bekannt. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine