EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Wellingerode

Geschichte:

Wellingerode war ursprünglich im Besitz der Herren von Mitterode und kam nach deren Aussterben 1425 an die Diede von Fürstenstein. In der entsprechenden Urkunde wird auch die Kemenate erwähnt. 1458 wird sie in einem Lehnsbrief erneut genannt. Unter Jérôme Bonaparte, dem König von Westfalen, kam das Gut 1807 an Marschall Boncheparu, der sich Graf von Wellingerode nannte. 1813 musste er das Land nach dem Ende des Königreichs Westfalen aber wieder verlassen, danach wechselten die Besitzer häufig. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Das spätmittelalterliche Herrenhaus wurde 1593 mit einem halbrunden Treppenturm versehen und 1785 nach Norden etwa auf das Doppelte vergrößert. Die den Hof umgebenden Wirtschaftsgebäude stammen aus der 2. Hälfte des 19. Jhs. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Den Kern des heutigen Herrenhauses bildet ein spätmittelalterlicher Wohnturm von 11,80 x 8,50 m Größe bei einer Wandstärke von 2 m. Ihm ist zur Hofseite 1593 ein Treppenturm und im Norden ein großer Anbau angefügt worden. Ein seitlicher, ebenfalls massiver Anbau kam 1785 hinzu. Von der ehemaligen Befestigung mit Wall und Wassergraben ist nichts mehr vorhanden.
Nordöstlich des Gutes fiel am Ende des 19. Jhs. eine Befestigung, bestehend aus einem 54 m langen, an den Enden umbiegendem Wall, einem Steinbruch zum Opfer. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine