EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Reichensachsen

Geschichte:

Die Entstehung der Burg entzieht sich unserer Kenntnis. Im 13./14. Jh. war die Familie Sperrisen in Reichensachsen begütert, möglicherweise haben sie die erste Burganlage errichtet.
Die Herren von Eschwege waren spätestens 1505 in Reichensachsen begütert und errichteten 1592 das Herrenhaus anstelle der Wasserburg. (Stefan Eismann)

Bauentwicklung:

Das heutige Schlossgebäude ist im Jahr 1590 durch Friedrich von Eschwege errichtet worden, bei seinem Bau wurde die Wasserburg abgetragen. Nachdem es im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt wurde, ist es erneuert worden. Im 18. Jh. wurde es nochmals verändert. Das Nebengebäude im Osten stammt aus dem 17. Jh., die Wirtschaftsgebäude aus dem 19. Jh. (Stefan Eismann)

Baubeschreibung:

Von der Wasserburg sind keine Reste erhalten, auch die Wassergräben sind mittlerweile zugeschüttet. Das heutige Schlossgebäude besteht aus einem Zweiflügelbau mit einem Hauptflügel mit massivem Erdgeschoss und zwei Fachwerkobergeschossen sowie einem dreigeschossigen Seitenflügel aus verputztem Fachwerk. (Stefan Eismann)

Arch-Untersuchung/Funde:

Keine