EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Röthelstein
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Von Wien kommend die A 4 an der Abfahrt Fischamend verlassen und über die B 9 bis Hainburg fahren. Entweder den Parkplatz an der Donaulände im N Hainburgs benutzen oder nach dem Durchqueren der Stadt die Straße Richtung Braunsberg wählen und bei der Abzweigung des Fußweges, unmittelbar vor dem Wintersperre-Schranken parken. Der weitere Weg ist in beiden Fällen ausgewiesen und nicht zu verfehlen. RAD: "Donauradweg" und "Schlösserrunde" führen über die Donaulände von Hainburg, das auch in Bad Deutsch Altenburg vom "Römerweg" abzweigend, erreichbar ist.
  • Zugänglichkeit:
    Parkmöglichkeiten finden sich am Ausgang der genannten Fußwege. Der relativ bequeme Zugang ist jeweils über gut beschilderte und markierte Wanderwege in 10-25 Min. möglich.
    Stark verfallene Burgruine in pittoresker Felslage über einem Altarm und dem Augebiet der Donau. Das ungesicherte Gelände ist ganzjährig frei zugänglich. Aufgrund des besonders starken Bewuchses wird ein Besuch in der laublosen Jahreszeit empfohlen. Am donauseitigen Steilabsturz ist äußerste Vorsicht geboten.
  • Besichtigung / Führung:
    Besicht. aussen,
    Besicht. innen
  • Einkehrmöglichkeit:
    Gh "Zu den 3 Raben" in Hainburg, Hotel-Restaurant "Zur Goldenen Krone" in Hainburg, GH "Zum Fasan" in Hainburg, GH "Zum lustigen Hauer" in Hainburg, sowie mehrere Buschenschanken in Hainburg.