EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Riegersburg
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Museum,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Über Hollabrunn, Retz und Niederfladnitz (B 30) bis Riegersburg fahren und am Parkplatz vor dem Schloss parken, bzw. von Horn kommend, in Geras Richtung Riegersburg - Hardegg abzweigen. RAD: Der "Thayatalweg" führt in seinem Verlauf unmittelbar durch Riegersburg und am Schloss vorbei. Große Parkplätze vor dem Schloss.
  • Zugänglichkeit:
    Die Schlossanlage ist eines der bedeutendsten Beispiele ländlicher Barockarchitektur Österreichs. Der Bau selbst, wie seine reichen, sehenswerten Schausammlungen, die als Dauerausstellung "Adeliges Landleben in der Barockzeit" gezeigt werden, sind gegen Eintrittsgebühr mit Führung zu besichtigen.
    Öffnungszeiten: 1. April - 15. November: tägl. 9 - 17 Uhr, Juli - August: 9 - 19
    Uhr (Kassaschluss).
    Für Reisegruppen ist entsprechende Voranmeldung erforderlich. Kombinationskarten für die Besichtigung der Burg Hardegg erhältlich.
    Im Schloss ist der "Cafesalon Kaiserin Maria Theresia" mit angeschlossener Teichterrasse eingerichtet. Für Gruppen ist nach entsprechender Vereinbarung Mittagessen auf Menübasis möglich.
    Div. Schlossräume können für spezielle Veranstaltungen, Familienfeste, etc. gemietet werden.
    Museumsshop.
  • Besichtigung / Führung:
  • Einkehrmöglichkeit:
    Cafesalon "Kaiserin Maria Theresia" im Schloss (Imbisse und Kleingerichte), GH Kellner in Riegersburg, GH "Hammerschmiede" in Hardegg.