EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Rosenburg a.d.Kamp
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Museum,
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Über die Kamptalbundesstraße (B 34) bis Rosenburg, hier die Abzweigung Richtung Schloss (Hinweistafeln) nehmen und am großen Parkplatz vor dem Schloss parken. RAD: Auf dem "Kamptalweg" bis Rosenburg, hier die Abzweigung zum Schloss (Hinweistafeln). BAHN: Bahnlinie Krems -, bzw. Hadersdorf - Sigmundsherberg an der Haltstelle Rosenburg aussteigen. ZU FUSS: Vom Ortszentrum über markierte Wanderwege, ca. 20 Min., zum Schloss. Großer Parkplatz vor dem Schloss.
  • Fußweg / Zeit vom Parkplatz:
    Ca. 20 Min. Fußweg über markierte Wanderwege vom Ort.
  • Zugänglichkeit:
    Schloss Rosenburg ist durch seinen Erhaltungszustand und sein architektonisches Erscheinungsbild in Verbindung mit dem reichen Museums- und Veranstaltungsangebot zu den sehenswertesten und kulturell wertvollsten Burg- bzw. Schlossanlagen des Waldviertels zu zählen.
    Ein Großteil der Innenräume besitzt reiche Schausammlungen zum "Adeligen Landleben 1500 - 1800", zur Bau- und Besitzergeschichte, zur Geschichte der Fam. Hoyos, eine Waffensammlung, eine archäologische Sammlung sowie einen örtlichen Teil der "Märchenweltstraße im Waldviertel". Diese sind gegen Eintrittsgebühr, tlw. im Rahmen von Führungen, zu besichtigen.
    Öffnungszeiten: 1. April - 1. November: täglich 9 - 17 Uhr.
    Im Freigelände finden Freiflugvorführungen mit Greifvögeln statt.
    Vorführungszeiten: 1. April - 1. November: täglich 11 und 15 Uhr.
    Im Arkadengang wird das "lebendige Museum" zur Falknerei und Greifvogelkunde gezeigt (tägl. 10.30 - 12 und 14.30 - 16 Uhr), darüber hinaus finden mehrfach im Jahr Sonderveranstaltungen, wie u.a. Falknerei zu Pferd mit Hof- und Jagdmusik statt.
    Mehrfach im Jahr werden "Kerzenlichtkonzerte" veranstaltet.
    Im Burghof ist die Burgtaverne eingerichtet, vor der Burg der Schlossgasthof Hoyos.
    Museumsshop im Kassenbereich.
  • Besichtigung / Führung:
  • Einkehrmöglichkeit:
    Burgtaverne im Burghof (während der Führungszeiten), Schlossgasthof Hoyos vor der Burg, GH Mann in Rosenburg.