EBIDAT - Die Burgendatenbank

Eine Initiative der Deutschen Burgenvereinigung Menu

Haag bei Treuchtlingen

Geschichte:

Burg Haag b. Treuchtlingen befand sich seit 1028 im Besitz der Herren von Kalantin. 1263 wurde sie durch Ludwig den Strengen zerstört.
(Cornelia Thielmann)

Bauentwicklung:

Nach ihrer Form zu urteilen wurde die Wallanlage bereits im frühen 10. Jahrhundert errichtet. 1263 wurde sie zerstört und nicht wieder aufgebaut.
(Cornelia Thielmann)

Baubeschreibung:

Die Burg Haag b. Treuchtlingen liegt auf einem nach Nordosten ragenden Bergsporn etwa 850 m nordöstlich des Ortes. Durch den benachbarten Steinbruch ist sie stark beschädigt worden. Erhalten haben sich Reste eines Walles mit vorgelagertem Graben, der die Burg vom Plateau trennt. Im Kern des Walls befindet sich eine Mörtelmauer. Der einstmals 120 m lange bogenförmige Wall, der eine 80 m lange Burgfläche schützte, hat sich im Westen der Anlage in Teilen erhalten. Dort befinden sich ein Rest der Wallflanke und des Tores, von dem eine Wange erhalten ist, die durch den Wall gebildet wird. Der Wall verläuft von dort nach Norden an den Steilhang.
(Cornelia Thielmann)