EBIDAT - Die Burgendatenbank

Menu

Hainburg
Gegenwärtige Nutzung

  • Nutzung als:
    Ruine keine Nutzung
  • Anfahrt / Parkplatz:
    PKW: Von Wien kommend die A 4 an der Abfahrt Fischamend verlassen und über die B 9 bis Hainburg fahren. Für den kürzesten Weg vor dem Wienertor bergwärts zum kleinen Parkplatz oberhalb der Kaserne, am Beginn des steilen Zustieges abbiegen. RAD: "Donauradweg" und "Schlösserrunde" führen über die Donaulände von Hainburg, das auch in Bad Deutsch Altenburg vom "Römerweg" abzweigend, erreichbar ist.
  • Zugänglichkeit:
    Für eine Besichtigung der Burgruine, die empfehlenswerterweise auch einem Rundgang durch die Stadt mit der Stadtbefestigung beinhalten sollte, bieten sich mehrere beschilderte Parkplätze bzw. verkehrsarme Zonen am Stadtrand. Der Stadtbereich selbst ist gebührenpflichtige Kurzparkzone. Für den alleinigen Besuch der Burgruine ist ein kleiner Parkplatz am Beginn des Schlossberg-Zustieges oberhalb der Kaserne empfehlenswert. Von hier ist mit einem rund 15-minütigem, sehr steilen Aufstieg zu rechnen. Alternativ bieten sich mehrere, den Schlossberg in Spitzkehren bewältigende, weniger steile und beschilderte Wege.
    Burgruine und Stadtbefestigung bilden für den Österreichischen Raum in ihrem Erhaltungszustand ein selten überliefertes Beispiel eines hochmittelalterlichen städtischen Befestigungskonzeptes. Dem Gesamtensemble muss historisch, künstlerisch sowie in seinem Bezug zum österreichischen Profanbau höchste Würdigung entgegengebracht werden.
    Das Gelände der sehr ausgedehnten, baulich gesicherten und restaurierten Burgruine ist ganzjährig frei zugänglich, ist mit Ruhebänken versehen und bietet eine hervorragende Fernsicht auf Stadt und Umgebung.
    Sommerüber (Juni - September) finden im Burghof die "Burgspiele Hainburg" und weitere kulturelle Veranstaltungen statt.
    Im Wienertor ist das Heimatmuseum eingerichtet. Öffnungszeiten: So, Fei 9 - 12 Uhr, bzw. gegen Voranmeldung beim Gemeindeamt, Tel.: 02165/621 11...-0
  • Besichtigung / Führung:
    Besicht. aussen,
  • Einkehrmöglichkeit:
    Gh "Zu den 3 Raben" in Hainburg, Hotel-Restaurant "Zur Goldenen Krone" in Hainburg, GH "Zum Fasan" in Hainburg, GH "Zum lustigen Hauer" in Hainburg, sowie mehrere Heurigenschenken im Stadtgebiet.